liva-sport-logo
© c PHOTO_PLOHE

2019 ITTF World Tour Platinum, Austrian Open

Weltklasse spielt bei Austrian Open von 12.-17. November in TipsArena auf

Linzer Fans erleben die Neuauflage
des besten Tischtennis-Turniers der Welt!

Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov, Ma Long – Namen, die nicht nur Tischtennis-Fans wie Champagner durch die Kehle laufen lassen. Die Austrian Open by Liebherr, die von 12.-17. November in der Linzer TipsArena in Szene gehen werden, bilden nicht nur den Abschluss der Platin Serie, der höchsten Kategorie der ITTF World Tour, sondern garantieren auch Weltklasse an der Platte. „Wir haben neben Deutschland das einzige weitere Top-Event des Jahres in Europa. Es geht um 260.000 Dollar Preisgeld. Eine enorme Auszeichnung für uns“, sagt ÖTTV-Präsident Hans Friedinger stolz und freut sich auf die 51. Auflage.

Top 49 der Männer und Top 35 der Frauen geschlossen in Linz

Vier Olympia-Champions aus China, dazu deutsche Helden werden bei den Austrian Open an der Platte brillieren. Europameister Timo Boll und Dima Ovtcharov aus unserem Nachbarland, dazu Olympiasiegerin Ding Ning und Olympiasieger Ma Long – alle waren zumindest 2018 in der Arena. Dazu nehmen die beiden Einzel- und Mannschaftssieger auch noch ihre goldenen Kollegen wie die Einzel-Weltmeisterin von 2019 Liu Shiwen und Australien-Sieger Xu Xin mit.

Ein Weltklasse-Feuerwerk an der Tischtennis-Platte wird bei den Austrian Open gezündet! Die besten 49 Männer der Welt und die besten 35 Frauen waren im Vorjahr lückenlos beim Jubiläums-Event dabei. Neben den erwähnten vier amtierenden Olympiasiegern finden sich auch noch die Titelverteidiger Liang Jinkun und Chen Meng, sowie die Sieger von 2017 Lin Gaoyuan und Wang Manyu auf der voraussichtlichen Setzliste. „Wir hatten ein Nennergebnis, das besser war, als jede Weltmeisterschaft. Ein ähnlicher Ansturm der Weltklasse ist auch heuer zu erwarten“, freut sich ÖTTV-Präsident Hans Friedinger auf Weltklasse-Tischtennis in Linz.

Für Österreichs EM-Helden hängen dadurch die Trauben erneut enorm hoch: Im Fokus dabei die Doppel-Europameister Robert Gardos/Daniel Habesohn, die dreifache EM-Medaillen-Gewinnerin Sofia Polcanova und ihr silberner Mixed-Partner Stefan Fegerl.

Spannende Mixed-Entscheidung

Schon in China sorgten Sofia Polcanova und Stefan Fegerl für Schlagzeilen, qualifizierten sich für das Viertelfinale. Danach folgte in Hong Kong ein weiterer fünfter Platz für Österreichs Parade-Doppel. In Linz wollen Fegerl/Polcanova als erstes österreichisches Mixed-Doppel das World Tour-Finale erreichen. Doppelt wichtig, da dieser Bewerb 2020 in Tokio erstmals auch olympisch sein wird.

Gladiatoren-Einmarsch der Helden

Linz rüstet sich erneut auch technisch für den Tischtennis-Leckerbissen: „Wir spielen an den letzten beiden Tagen nur noch auf einem Centercourt, lassen die Stars begleitet von tollem DJ-Sound und Scheinwerferspots einlaufen – wie Gladiatoren in einen Box-Ring“, schildert der Präsident euphorisch. Ab Donnerstag stehen nur noch vier Tische in der Halle, die ab Samstag vollkommen abgedunkelt sein wird. Die Fans erleben neben Top-Tischtennis sehr viel Show. „So konnten wir das Publikum schon im Vorjahr erreichen, hatten eine volle Halle von Freitag bis Sonntag und ernteten höchstes Lob seitens unserer Partner, der Stadt Linz und dem Land Oberösterreich aber auch vom Weltverband ITTF.“, freut sich Präsident Friedinger über den Zuspruch im vergangenen Jahr.

Über TV wird ohnehin ein Millionen-Publikum mit Bildern aus Linz verwöhnt: 20 TV-Stationen – darunter CCTV und Tokyo TV – berichten und 46,5 Millionen sahen alleine in China 2018 zu. „Nach dem erfolgreichen World Team Cup 2009, den Austrian Open 2010, 2013, und 2015 bis 2018 sowie dem Women´s World Cup 2014 in Linz wartet Oberösterreich mit dem wohl schmackhaftesten Leckerbissen für Tischtennis-Fans auf“, ergänzt Friedinger, der sich über den Major Sponsor, der Baumaschinen- und Kühlgeräte-Hersteller Liebherr, freut.

Fakten der Austrian Open 2019 by Liebherr:

Die ITTF World Tour Austrian Open 2019 by Liebherr (12. – 17. November) zählen als PLATINUM EVENT mit 5 weiteren Veranstaltungsorten (Katar, China, Japan, Australien und Deutschland) zur höchsten Kategorie dieser Turnierserie im laufenden Jahr.

In Europa finden mit den ITTF World Tour Austrian Open 2019 by Liebherr und den ITTF World Tour German Open wie im Vorjahr nur 2 Veranstaltungen der Elite-Kategorie PLATINUM EVENT statt.

Herausragender Faktor ist, dass aufgrund der Wertigkeit dieses PLATINUM EVENTS und den damit verbundenen Vorgaben der ITTF die Teilnahme der nahezu vollständigen Weltspitze im Tischtennis erwartet werden kann.

Nach den Voranmeldungen darf auch heuer wieder mit ca. 50 teilnehmenden Nationen aus allen Kontinenten gerechnet werden.

Es werden Einzel- und Doppelbewerbe der Damen und Herren sowie ein Mixedbewerb ausgetragen.

2019 werden die Austrian Open zum 51. Mal durchgeführt (erstmals 1923). In Oberösterreich findet diese Veranstaltung zum 15. Mal statt, in Linz zum 8. Mal.

50 Schiedsrichter aus 13 Ländern sind zuletzt zum Einsatz kommen.

Etwa 375 Spiele mit voraussichtlich mehr als 30.000 Einzelpunkten werden an 6 Tagen abgewickelt.

Mindestens 20 internationale TV-Stationen werden von den Austrian Open berichten. Allein in China verfolgten mehr als 45 Millionen Zuseher 2018 die Bilder aus Linz.

Ab dem ersten Tag werden die Spiele von 4 Tischen weltweit gestreamt. Die chinesische Firma Weebo TV entsendete 2018 ein eigenes Übertragungsteam nach Linz.

Die deutsche Tischtennis-Ausrüstermarke DONIC stellt Tische, Netze und Umrandungselemente zur Verfügung.

Die chinesische Firma Double Happiness liefert Showcourt-Umrandungselemente, Zählgeräte, Schiedsrichtertische und Handtuchboxen.

Eine komplett verdunkelte Halle und 62 zusätzliche Scheinwerfer – teilweise eigens für die Austrian Open entwickelt und hergestellt – sorgen an den Finaltagen für Boxringatmosphäre.

2.400 speziell ausgesuchte weiße chinesische Double Happiness***-Kunststoff-Bälle werden Verwendung finden.

Informationen zum Kartenverkauf

www.oeticket.com, Libro, Saturn, Ruefa Reisebüro, Domshop Linz (Wimmer Medien, OÖ Nachrichten), div. Trafiken, alle Raiffeisenbanken

Informationen zum Veranstalter:  Österreichischer Tischtennisverband